Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg. Wir schreiben hier in Leichter Sprache. So können viele Menschen die Informationen besser verstehen.

Was ist die Tierseuchenkasse?

Die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg heißt kurz: TSK BW.

Die TSK BW ist eine öffentliche Einrichtung in Baden-Württemberg. Sie hilft, Krankheiten bei Tieren zu verhindern und zu bekämpfen.

Was macht die TSK BW?

  • Die TSK BW unterstützt Tierhalterinnen und Tierhalter in Baden-Württemberg.
  • Sie hilft bei der Bekämpfung von Tierseuchen. Tierseuchen sind ansteckende Krankheiten bei Tieren.
  • Die TSK BW bezahlt bestimmte Leistungen, damit Krankheiten schnell erkannt und besser bekämpft werden.
  • Es kann in bestimmten Fällen Geld als Entschädigung geben, zum Beispiel wenn ein Tier wegen einer Seuche getötet werden muss.
  • Auch für die entsprechende Entsorgung toter Tiere kann es Unterstützung geben.

Wer muss Tiere melden?

Tierhalterinnen und Tierhalter müssen ihre Tiere bei der TSK BW melden. Für die Meldung zahlen Sie Beiträge. Mit den Beiträgen bezahlt die TSK BW ihre Leistungen.

Wichtig: Melde-pflichtig ist die Person, die die Tiere tatsächlich hält. Das ist nicht immer die Eigentümerin oder der Eigentümer.

Welche Tiere sind in der Regel meldepflichtig?

Zum Beispiel:

  • Pferde (auch Ponys und Fohlen)
  • Rinder
  • Schweine
  • Schafe
  • Geflügel (zum Beispiel Hühner oder Truthühner)

Hinweis: Die genauen Regeln können sich ändern. Bitte prüfen Sie die aktuellen Informationen zur Meldung und zu Beiträgen.

Wann und wie melde ich meine Tiere?

  • Einmal im Jahr: Melden Sie die Zahl Ihrer Tiere zum Stichtag. Änderungen teilen Sie bitte schnell mit.
  • Sie können Ihre Tiere online melden: Zur Online-Meldung.
  • Oder Sie nutzen unser Formular: Zu den Formularen.

Wichtig: Wer nicht oder falsch meldet, kann keine Leistungen bekommen. Es kann auch ein Bußgeld geben.

Brauchen Sie Hilfe?

Wir helfen Ihnen gern. Sie können uns anrufen oder schreiben. Wenn Sie möchten, können Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens helfen lassen.

Leichte Sprache und Barrierefreiheit

Leichte Sprache hat kurze Sätze und einfache Wörter. So verstehen viele Menschen die Inhalte einfacher.

Wenn Sie eine Information auf dieser Seite nicht verstehen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir erklären es Ihnen gern.


Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2025

Cookie Consent mit Real Cookie Banner